Würdigung von Konrad Lecker zum 90. Geburtstag

Als 1954 die Neugründung eines Further Schachclubs angegangen wurde, scheiterte das etwa ein halbes dutzendmal bis Ende der 60er Jahre. Mit dem Schachclub Waldmünchen, der in einer ähnlichen Klemme wie die Further steckte, nahm Lecker zwecks einer Fusion Kontakt auf und war sich mit dem Waldmünchner Hans Pfaffl bald einig. Im April 1971 erfolgte die Neugründung. Es ist also nicht zu weit gegriffen, wenn man sagt, dass es ohne Konrad Lecker den gemeinsamen Schachclub Furth im Wald / Waldmünchen wohl gar nicht geben würde!

Als noch im Sommer 1971 der Gründungsvorstand Paul Ermer verstarb, war Konrad Lecker wieder zur Stelle und übernahm bis 1974 die Rolle des Vereinsvorstandes. Er engagierte sich in der Jugendarbeit und war trotz seiner oft knapp bemessenen Zeit an den Spielabenden anwesend.

Konrad Lecker und Hans Pfaffl
Konrad Lecker (links) und Hans Pfaffl waren zentrale Akteure rund um die gemeinsame Vereinsgründung 1971.