Further Mannschaft Vize-Oberpfalzmeister im Schnellschach

Unter der Schirmherrschaft des SC Bavaria Regensburg fand am Sonntag in Prüfening die diesjährige Oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Further Vierermannschaft zeigte sich dabei in Topform und sicherte sich vor sechs weiteren Teams den Vizemeistertitel. Die Bedenkzeit in dem Rundenturnier betrug 15 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug.

Je nach Turnier mal etwas verschieden hat bei einer Schnellschachpartie jeder Spieler etwa eine viertel Stunde Bedenkzeit, was das Schnellschach zu einer Kombination aus den beiden anderen populären Disziplinen Blitzschach mit einer Bedenkzeit von nur wenigen Minuten und dem klassischen Schach, wo Partien bis zu sieben Stunden dauern können, macht. Dieses Format liegt den Further Schachspielern schon seit jeher besonders gut: So erreichte man mit der Mannschaft in der Vergangenheit schon mehrmals gute Platzierungen in der Schnellschachlandesliga Nord und im Jahr 1993 wurden die Grenzstädter sogar Schnellschach-Oberpfalzmeister.

Von links: Die Further Vizemeister Ferdinand Mauerer (zweiter von links), Stefan Rädlinger, Martin Vasicek und Max Glaser zusammen mit Dr. Martin Brüll (links) vom Ausrichterverein SC Bavaria Regensburg.

Obwohl sich die Further also schon im Vorfeld insgeheim Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machten, übertraf die Vierermannschaft in der Aufstellung (von Brett 1 bis 4) Martin Vasicek (5/7 Punkte), Ferdinand Mauerer (4/7 Punkte), Max Glaser (5,5/7 Punkte) und Stefan Rädlinger (5,5/7 Punkte), nominell nur im Mittelfeld gesetzt, mit dem zweiten Platz alle Erwartungen. In den sieben Runden verloren die Further lediglich gegen den späteren Ersten SK Kelheim knapp mit 1.5-2.5 Punkten und mit einem 2-2 Unentschieden endete die Begegnung mit dem SK Schwandorf, der am Ende knapp mit nur einem halben Brettpunkt weniger den Furthern im Kampf um den Vizetitel unterlag. Alle weiteren Wettkämpfe gegen die DJK Regensburg Nord, den TSV Kareth-Lappersdorf, dem ASV Burglengenfeld, dem TSV Nittenau und dem SC Bavaria Regensburg (Plätze 4-8) gewannen die Grenzstädter deutlich.

Dieser Erfolg eröffnet den Furthern die Möglichkeit, sich am Ende des Jahres auf überregionaler Ebene in der Schnellschach Landesliga Nord zu messen. Eine gute Platzierung dort wäre eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Bayerischen Schnellschach-Oberliga.

Die Teilnehmer der Oberpfälzer Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023 in Prüfening.