Schach-Bezirksvergleich in Windischeschenbach endet 16:16

Mit Max Riedl, Max Glaser und Hans-Rainer Mühlbauer waren drei Landkreisschachspieler dabei.

Am Wochenende trug der Schachverband der Oberpfalz anlässlich seines hundertjährigen Verbandsbestehens gegen den um ein Jahr älteren oberfränkischen Schachbezirk einen Freundschaftskampf aus.  An 32 Brettern wurden in verschiedenen Altersklassen von der Jugend bis zu den Senioren fast vier Stunden lang die Sieger ermittelt. Der schiedlich-friedliche Wettstreit endete mit 16:16. Die Organisation durch den ebenfalls hundertjährigen Schachclub Windischeschenbach war tadellos.

Jeder Verband meldete zehn Spitzenspieler, darunter Max Glaser vom SC Furth / Waldmünchen auf Brett 7. Mit Max Riedl (Furth im Wald) und Hans-Rainer Mühlbauer (Bad Kötzting) folgten zwei Spieler mit unbestrittenen Verdiensten um das Schachspiel auf zwei der drei Ehrenbretter. Max Riedl (Ehrenmitglied des SVO seit 2016) hatte von 1986 bis 1996 den Schachverband der Oberpfalz geleitet und organisierte von 2008 bis 2016 als 1. Seniorenwart Schach in der Altersklasse über 60 Jahre. Hans-Rainer Mühlbauer war 28 Jahr lang der Kassier des SVO.

Am 2. Ehrenbrett bekam es Max Riedl mit den schwarzen Farben mit Hans Blinzler (SV Kronach) zu tun. Mit dem verdienten Sieg nach 54 Zügen schlossen die Oberpfälzer im Freundschaftspiel zum Ausgleich 16:16 auf. Dies war erst der zweite Bezirksvergleich zwischen dem SVO und dem BVO: 1965 traf man sich das erste Mal. Damals verlor die Oberpfalz mit 16:24.