Further Schachclub verliert bei Regensburger Turnerschaft

Eine 3:5 Niederlage kassierte der Schachclub Furth im Wald / Waldmünchen bei der Regensburger Turnerschaft und fiel auf den letzten Tabellenplatz zurück. So muss in der letzten Runde am 23. April gegen die DJK Nord Regensburg, aktueller Tabellenvierter, ein Sieg her, um den Abstiegsplatz zu verlassen.

Dabei begann der Wettkampf durch einen Sieg nach 25 Zügen am 5. Brett durch Peter Mühlbauer (Furth in Folge erstgenannt) gegen Nikolaj Osokin verheißungsvoll. Max Riedl (Brett 6) spielte gegen Erich Zoll ein Lettisches Gambit, bekam aber den geopferten Bauern nicht zurück und verlor die Partie nach drei Stunden. Stefan Rädlinger (Brett 4) einigte sich mit Andreas Bassermann im Mittelspiel auf Remis. Helmut Rohrmüller (Brett 3) konnte einen Angriff von Günther Simon nicht abwehren, sodass die Further erstmals ins Hintertreffen gelangten. Am Spitzenbrett setzte sich Dr. Novak Pavel von der RT mit seiner Klasse gegen Jiri Tochor durch. Zu dem Zeitpunkt waren die restlichen drei Bretter durchaus noch mit Chancen für die Further anzusehen. Am achten Brett griff Ralf Krämer die Stellung von Stefan Keiderling an, verlor dabei aber eine Figur und wickelte ins Remis ab. Am siebten Brett hatte Franz Staffler gegen Christian Bergthaller nach einem Springeropfer einen Mehrbauern erreicht, ließ sich aber auf das Gegenspiel des Regensburgers ein, was in Folge zu einem gleichfarbigen Endspiel mit je drei Bauern führte, das allerdings für Staffler unhaltbar war. Bis zu fünf Stunden dauerte das Spiel am zweiten Brett zwischen Mannschaftsführer Ferdinand Mauerer und Marcus Ließ, das für Furth im Wald vorteilhaft endete, am Endergebnis aber an der 3:5 Niederlage nichts mehr änderte.

Bei einem Sieg egal in welcher Höhe in der letzten Verbandsrunde können sich die Grenzstädter noch vom letzten Platz retten.