Further Schachspieler nach 6 – 2 Sieg in Cham weiter an Tabellenspitze

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt Ende Oktober war die erste Vertretung des SC Furth im Wald / Waldmünchen am Sonntag zu Gast beim Derby gegen den SC Cham. Während den Furthern vergangene Saison der Klassenerhalt in der Oberpfalzliga nicht gelungen ist, schafften die Chamer mit dem ersten Platz in der Kreisliga Nord I den Aufstieg. Dies führte zu der kuriosen Situation, dass in der aktuellen Saison alle vier Landkreisvereine mit einem Team in der Bezirksliga Nord vertreten sind.

Bei dem Wettkampf im Hotel am Regenbogen dauerte es nur eine gute Stunde bis die Grenzstädter in Führung gingen. An Brett drei gewann Ferdinand Mauerer (Furth in Folge erstgenannt) dank eines Fehlers von Maximilian Fleischmann schnell entscheidend Material und verwertete zur 1 – 0 Führung. Trotz dieses optimalen Starts aus Sicht der Further war der weitere Spielverlauf lange offen. Gleich an mehreren Brettern waren die Stellungen nach der Eröffnung sehr unübersichtlich und boten reichlich Raum für wechselnde Vorteile. Klare Verhältnisse schafften dann schließlich Stefan Rädlinger an Brett 5 gegen Heinrich Middendorf und Max Riedl an Brett 6 gegen Josef Weber, die den Furthern eine komfortable Führung verschafften. Danach ging es schnell: An Brett 2 einigten sich Max Glaser und Franz Fischer in einem ausgeglichenen Turmendspiel auf Remis. Den einzigen vollen Brettpunkt für die Chamer machte indes am vierten Brett Shivam gegen Helmut Rohrmüller. Den Vorentscheid brachte dann Stefan Schmid, dem es an Brett 8 gegen Alexander Pohl gelang, in komplexer Stellung vorteilhaft abzuwickeln und das Endspiel mit einigen Mehrbauern sicher zu verwerten. Einen weiteren Sieg für die Further konnte noch Martin Vasicek gegen Michael Uritzki am ersten Brett einfahren. Die längste Partie mit vielen Auf und Abs zwischen Erich Weber und Linus Pohl am siebten Brett endete nach über vier Stunden Remis.

Damit war der Endstand von 6 – 2 zu Gunsten der Gäste fix, die jetzt nach nur zwei Spieltagen bereits mit zwei Punkten Vorsprung klar die Tabelle in der Bezirksliga anführen. Die Chamer bleiben nach dem Wettkampf bei null Mannschaftspunkten, hatten es aber in den ersten beiden Runden mit dem SC Bad Kötzting II und SC Furth im Wald / Waldmünchen mit zwei der besten Bezirksligamannschaften zu tun. In zwei Wochen treten die Further daheim gegen die seit dieser Spielzeit neu-geformte Spielgemeinschaft Neustadt / Luhe an, die zuletzt ebenfalls punkten konnte.