Grenzstädter Schachspieler erfolgreich zuhause

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Nord 2023/24 durfte die Mannschaft des SC Furth im Wald / Waldmünchen die in dieser Saison neu gegründete Spielvereinigung Neustadt / Luhe im Gasthof zur Post in Eschlkam begrüßen. Obwohl das Ergebnis des Wettkampfs mit 6 – 2 Punkten klar zu Gunsten der Gastgeber ausfiel, lieferten sich die beiden bis zum Beginn der Begegnung ungeschlagenen Mannschaften einen harten Schlagabtausch. Dass die Further dabei am Ende siegreich hervorgingen, lag vor allem an der Guten Leistung der hinteren Bretter.

Darauf, wie knapp der Wettkampf werden sollte, deutete zu Beginn des Wettkampfs nichts hin. Denn nach etwa zwei Stunden gelang den Furthern durch einen Dreifacherfolg an den Brettern vier, fünf und sieben ein Bilderbuchstart: Norbert Tauer bezwang an Brett sieben Max Fischer (Furth in Folge immer erstgenannt) mit den schwarzen Steinen mühelos. Max Riedl ging gegen Kseniia Boronina an Brett fünf zwar mit einem Minusbauern aus dem Mittelspiel hervor, manövrierte seine Kontrahentin dann jedoch im Endspiel aus. Stefan Rädlinger wählte an Brett vier gegen Karl-Heinz Fichtner mit dem Königsgambit eine riskante Eröffnung, kam aber schnell in klaren Vorteil und gewann die Partie. Beim Zwischenstand von 3 – 0 aus Sicht der Further kamen jetzt die Gäste zum Zug. An Brett drei musste sich Helmut Rohrmüller mit den schwarzen Steinen gegen Martin Stark geschlagen geben. In den Partien Max Glaser gegen Martin Neubauer (Brett 1) und Ferdinand Mauerer gegen Rainer Seidel (Brett 2) gerieten indes die Further Spieler zunehmend in Schwierigkeiten, sodass beide Partien zwischenzeitlich verloren schienen. Auch die Situation an Brett acht, wo Stefan Schmid gegen Manuel Stör eine Leichtfigur für Angriffschancen geopfert hatte, schien lange Zeit unklar. Als dann jedoch in etwa zeitgleich sowohl Ralf Krämer sein Endspiel gegen Michael Vogl (Brett 6) gewinnen konnte, als auch die Partie an Brett acht zu Gunsten der Further entschieden wurde, hatte das Bangen ein Ende und der dritte Mannschaftssieg der Grenzstädter in Folge stand fest. Das klare Ergebnis von 6 – 2 hatten die Grenzstädter dann dem Durchhaltevermögen von Glaser und Mauerer an den ersten beiden Brettern zu verdanken, die ihre klar schlechteren Stellungen im Endspiel verteidigten und jeweils remis hielten.

Damit befinden sich die Further nach dem ersten Drittel der Spielzeit weiterhin mit voller Punkteausbeute am ersten Platz der Bezirksligatabelle. Im Januar steht der nächste Wettkampf dann gegen den SC Bad Kötzting II an, der momentan zwar den fünften Tabellenplatz belegt, aber durchaus als Titelanwärter in die Saison gestartet ist.

Im Anschluss an den etwa fünfstündigen Mannschaftskampf hielten die Furth- / Waldmünchner Schachspieler im Gasthof zur Post ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Stefan Rädlinger war beim Wettkampf gegen die SG Neustadt / Luhe einer der ersten Further, der seine Partie gewann.