Further verlieren in Schach-Bezirksliga

Am Sonntag trat der Schachclub Furth im Wald / Waldmünchen 1971 e.V. in der Bezirksliga Nord gegen den SC Sulzbach-Rosenberg an. Nach hart umkämpften vier Stunden endete die Begegnung mit einem 3 – 5 zu Gunsten der Gäste aus Sulzbach-Rosenberg und damit der ersten Saisonniederlage der Further.

Vor Wettkampfbeginn wurde mit einer Gedenkminute des kürzlich verstorbenen Schachfreunds Konrad Lecker (1932- 2024) gedacht. Konrad Lecker war 1971 zusammen mit dem Waldmünchner Hans Pfaffl der Initiator des Schachclubs Furth im Wald / Waldmünchen. Von 1971 bis 1975 begleitete er in Nachfolge des früh verstorbenen Gründungsvorstands Ermer das Amt des ersten Vereinsvorstands. Für Lecker stand nicht so sehr der leistungssportliche Aspekt im Vordergrund, sondern die gesellschaftliche Bedeutung des Kulturguts Schach. Trotzdem war er in den ersten Vereinsjahren Mitglied der ersten Mannschaft und lieferte stets gute Ergebnisse. Ohne Konrad Leckers Engagement um das Schachspiel in der Grenzstadt, würde es den Furth- / Waldmünchner Schachclub heute in der Form nicht geben.

Obwohl die Drachenstädter – bis zum aktuellen Spieltag ungeschlagen – in der Tabelle einige Positionen vor der Mannschaft des SC Sulzbach-Rosenberg rangieren, war es den Furthern von vornherein klar, dass ihnen ein schwieriger Wettkampf bevorstehen würde. Bei Verlusten von Roland Liebl gegen Philipp Erhardt (Brett 7, Furth erstgenannt), von Norbert Tauer gegen Maximilian Hauer (Brett 6) und von Max Glaser gegen Lukas Pilhöfer (Brett 1) und bei Siegen von Stefan Rädlinger gegen Christian Herrmann (Brett 3) und Franz Staffler gegen Peter Weszka (Brett 4) behielten die Gäste in der ersten Hälfte des Wettkampfs stets einen Punkt Vorsprung vor den Furthern. An den verbleibenden drei Brettern waren die Further Spieler teils in vorteilhaften Stellungen, sodass es noch einige Zeit unklar blieb, ob die Gastgeber das Match noch drehen können. Allerdings hielten sowohl Klaus Frieser an Brett 2 gegen Ferdinand Mauerer, als auch Ottmar Mühlberger an Brett 8 gegen Stefan Schmid ihre Partien überzeugend remis und Ralf Krämer musste sich in Zeitnot und komplexer Stellung Georg Kessler geschlagen geben.

Dies bedeutete für die Grenzstädter den ersten Punktverlust der Saison. Zwar weiterhin als Tabellenprimus aber nun Punktgleich mit dem SV Oberviechtach, treten die Further in drei Wochen auswärts gegen den SC Erbendorf an.

Trotz des schnellen Siegs von Stefan Rädlinger am dritten Brett reichte es dieses Mal für die Further nicht zum Erfolg.