Max Glaser gewinnt 50. Bayerwald-Blitzturnier

Früher – vor zwei Jahren – wenn zu einem Blitzschachturnier eingeladen wurde, ist man einfach hingefahren, hat das Startgeld bezahlt, mit dem Gegner ein paar Worte gewechselt und dann einfach drauf los geblitzt. Das 50. Bayerwald-Blitzschachturnier, das am Samstag im Gasthof zur Post in Eschlkam zum Vereinsjubiläum des SC Furth / Waldmünchen veranstaltet wurde, lief ganz anders. Zum einen durfte nur mitmachen, wer bereits zweimal gegen Corona geimpft wurde, genesen oder negativ auf Corona getestet war. Dann hieß es: „Mund- und Nasenschutz nicht vergessen!“ Schließlich vor Betreten der Kampffläche noch die Hände desinfizieren und für die Gastwirtschaft noch persönliche Daten hinterlassen, für den Fall der Fälle.

Dass sich dennoch einige Spieler fanden, die sich trotz alledem gerne an dem Wettkampf beteiligten, ist insbesondere den langjährigen Verbindungen des Further Vorstandes Max Riedl zu den Schachfreunden vom SC Bad Kötzting zu verdanken. Riedl gehörte dort 1978 zu den Vereinsgründern und ist noch immer passives Mitglied. So konnte man neben fünf Spielern vom Ausrichterverein noch vier Teilnehmer vom SC Bad Kötzting begrüßen. Wie auch bei der (in normalen Zeiten) alljährlichen Heimatfestturnierserie nahm Josef Kufner die Rolle des unaufgeregten Turnierleiters ein. In den ersten sechs Runden war herrliches Biergartenwetter – so blieb man trotz einiger Regentropfen zum Ende des Turniers bis zum Schluss im Biergarten der Eschlkamer Post. Lediglich die Siegerehrung fand im Saal statt.

Auf der Terrasse des Gasthofs zur Post trugen die Schachspieler vom SC Furth im Wald / Waldmünchen ein Blitzturnier zum 50jährigen Vereinsjubiläum aus.

Dass die Jüngeren aufgrund der kurzen Bedenkzeit beim Blitzen Vorteile haben, bestätigte sich auch am Samstag. Der 19-jährige Max Glaser gewann mit 6,5 von 8 möglichen Punkten das Turnier, der Älteste wurde Letzter. Außerdem auf dem Treppchen landeten Ferdinand Mauerer (SC Furth / Waldmünchen) und Hans-Rainer Mühlbauer (SC Bad Kötzting), beide mit 6 Punkten. Der Ausgang des Wettkampfes war allerdings lange Zeit unklar. So fuhr Glaser seine einzige Niederlage in dem Rundenturnier gegen Mauerer ein, der sich seinerseits allerdings gegen Hans-Rainer Mühlbauer geschlagen geben musste. Auch Christian Gogeißl (SC Bad Kötzting) und Max Riedl (beide 5 Punkte) hatten zuweilen gute Chancen auf den Turniersieg. Die weiteren Plätze belegten Wolfgang Mühlbauer jr. (4 Pkt., SC Bad Kötzting), Josef Kufner (2,5 Pkt., SC Bad Kötzting), Erich Weber (1 Pkt., SC Furth / Waldmünchen) und Josef Haas (0 Pkt., SC Furth / Waldmünchen).

Bis zum Schluss spannend: Den Pokal holte sich Max Glaser (Mitte) vor Ferdinand Mauerer (links) und Hans-Rainer Mühlbauer.