Schach-Planungen ins Ungefähre

Als letztes Jahr die Oberpfalzmeisterschaften coronabedingt ausfielen, vertröstete man den Ausrichter Kareth-Lappersdorf auf heuer. Die Oberpfälzer Einzelmeisterschaft (OSEM) steht jedoch erneut auf wackeligen Beinen. Zumindest eine Ausrichtung wie üblich eine Woche vor Ostern wird es wohl nicht geben. Die Hoffnung, dieses Jahr doch noch einen Oberpfalzmeister im Schach ermitteln zu können, besteht allerdings weiter. In den Pfingstferien vom dritten bis zum sechsten Juni will man der OSEM in Kareth-Lappersdorf mit ihren drei Spielstärkeklassen nämlich noch eine weitere Chance geben.

Entschieden wird darüber am 15. Mai. Sind die Corona-Zahlen dann – oder auch kurz vor Turnierbeginn – so schlecht, dass die Ausrichtung der OSEM nicht zulässig ist, entfällt die Oberpfalzeinzelmeisterschaft in diesem Jahr, genauso wie im vorherigen, ersatzlos. Für viele Spieler der Oberpfalz hat die viertägige Meisterschaft Klassentreffencharakter. Der Further Vorstand Max Riedl beispielsweise fehlte seit seiner ersten Teilnahme 1973 nur viermal.

Derzeit lasse sich, so SVO-Präsident Dr. Dieter Braun in einem Schreiben an die Mitgliedsvereine, nicht einmal vorhersehen, wie es in der Saison 2021/22 mit dem Ligabetrieb und den sonstigen Verbandsturnieren weitergehe. Schließlich sei zu berücksichtigen, dass Gaststätten im Indoor-Betrieb für viele Schachvereine als Trainings- und Spielstätten unabdingbar seien. Auch müsse geschaut werden, ob und wann sich der Faktor „Inzidenz“ verbessere. Von den elf Land- und Stadtkreisen im Einzugsbereich des SVO haben derzeit 8 eine Inzidenz von über 100, Tendenz derzeit steigend.

Kein Wunder, dass in solchen Zeiten Online-Schach boomt. Nahezu jeder zehnte Schachspieler, der am Spieltag die Figuren bewegt, ist Mitglied der offiziellen Lichess-Gruppe des Oberpfälzer Schachverbands, die auf 130 Mitglieder angewachsen ist. Mehrere Dutzend Schachspieler tragen hier einmal im Monat ein Blitzturnier aus. Trotzdem wünschen sich die meisten indes das Spielen am „realen“ Brett zurück. Wann dies allerdings wieder möglich sein wird, mag noch keiner beantworten zu können.