Zwei Blitzschachturniere zum Jahresausklang

Neun Schachfreunde der beiden Clubs Furth im Wald / Waldmünchen und Neukirchen b. Hl. Blut versammelten sich am Dienstag, dem 27.12. in der Sportgaststätte „Zum Lederer“ zu einem Blitzschachturnier im Rundensystem. Ganz klassisch wurde mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Nach circa zwei Stunden Wettkampf waren Max Glaser und Ferdinand Mauerer punktgleich an der Spitze mit nur je einer Verlustpartie. Im direkten Vergleich konnte sich jedoch Glaser gegen seinen Vereinskollegen Mauerer durchsetzen, was ihm nach Feinwertung den Turniersieg verschaffte. Den dritten Platz belegte Franz Staffler vor Max Riedl, Roland Liebl, Erich Weber, Stefan Schmid, Josef Haas und Tobias Hirsch.

Einen Tag vor Silvester beendeten auch die Schachspieler aus Furth im Wald und Neukirchen b. Hl. Blut mit einem Blitzschachturnier (jeder Spieler hat fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie) das Jahr. Wie schon drei Tage zuvor in Neukirchen gewann Max Glaser mit 6 Punkten aus 7 Partien den Wettkampf. Er verlor nur gegen Martin Hladik (SK Weiden), der gemeinsam mit Ferdinand Mauerer mit 5,5 Punkten den zweiten Rang belegte.  Ein starkes Turnier spielte auch der 1. Vorstand des Further Schachclubs Roland Liebl. Er belegte den 4. Rang noch vor Max Riedl (5. Platz), Tobias Hirsch (6 Platz), Erich Weber (7. Platz) und Josef Haas (8. Platz).

Die beiden Turniere dienten den Spielern des SC Furth / Waldmünchen gleichsam als Training, da der Grenzstadtverein Ende Januar 2023 die Blitzschacheinzelmeisterschaft des Schachverbandes der Oberpfalz im Eschlkamer Gasthof zur Post ausrichtet. In der Spielzeit 2022 / 23 begeht der SVO sein 100jähriges Gründungsjubiläum. Im Zuge dessen werden die Schach-Oberpfalzmeisterschaften der besagten Saison in den verschiedenen Disziplinen von den damaligen Gründungsvereinen gemeinsam ausgetragen.

Die drei Erstplatzierten des Neukirchner Blitzschachturniers von links: Franz Staffler (3. Platz), Max Glaser (1. Platz) und Ferdinand Mauerer (2. Platz)