Doppeljubiläum 2021/22: Bürgermeister erhalten Festschrift

Mit diesem und dem nächsten Jahr stehen für den Schachclub Furth im Wald / Waldmünchen gleich zwei lang ersehnte Jubiläen an. 2021 feiert der gemeinsame Schachclub der beiden Grenzstädte sein 50jähriges Bestehen, 2022 ist es 100 Jahre her, dass in Furth im Wald organisiert Schach gespielt wird. Diesen Anlass nutzte der langjährige Clubvorstand Max Riedl um mit einer umfangreichen Festschrift unter dem Motto „2×50 Jahre“ die vielseitige Vereinsgeschichte zu beleuchten. Dabei kann sich jedes aktuelle und ehemalige Vereinsmitglied über ein Gratis-Exemplar freuen.

Zur Realisierung arbeitete man wie bereits bei der Festschrift zur Oberpfälzer Meisterschaft 1980 in Furth im Wald mit der Druckerei Perlinger zusammen. Zur Veröffentlichung wurde die Chronik an die beiden Bürgermeister Sandro Bauer (Furth im Wald) und Markus Ackermann (Waldmünchen) übergeben, die außerdem mit einem Grußwort in der Festschrift vertreten sind. Das Titelbild, das der Künstler Alexander Costa extra für den SC geschaffen hat, kam auch schon bei den Urkunden der Bayerischen Meisterschaft 1999 in Furth im Wald zum Einsatz. Wer mehr über die 100-jährigen Historie des Schachspiels in Furth und Waldmünchen erfahren möchte, wird in der Rubrik Geschichte fündig.