Max Glaser neuer Blitzschach-Vereinsmeister

Einen vollen Erfolg konnte der Further Schachclub bei seinem zweiten digitalen Monatsturnier des Jahres für sich verbuchen. Denn im Vergleich zum letzten Online-Turnier im Januar konnte man sowohl die Zahl der Teilnehmer mehr als verdoppeln, ein Trend, von dem man natürlich hofft, dass er sich bei den kommenden Turnieren fortsetzt. Insbesondere freute man sich auch über die Teilnahme von Spielern aus den Nachbarvereinen und der Waldmünchner Partnerstadt Marktoberdorf. Wie bereits üblich wurde auf der Schachplattform lichess.org gespielt. Allerdings mit einer Besonderheit: Denn neben Punkten für die Gesamtwertung am Ende des Jahres ging es dieses Mal für die Further Teilnehmer auch noch um den Vereinsmeistertitel im Blitzschach.

Wer in dem neunrundigen Turnier nach Schweizer System den Sieg davontragen würde, stand bis zum Schluss offen. So sah es anfangs ganz danach aus als würde Stefan Rädlinger, der mit vier Siegen aus vier Partien ins Turnier startete, das Rennen machen. Als der in Regensburg lebende Stammspieler der Further Mannschaft in der zweiten Turnierhälfte jedoch ein paar Punkte auf der Strecke ließ, wurde der Kampf um den Turniersieg wieder enger. Am Ende war es schließlich der Dalkinger Max Glaser, der sich – mit voller Punkteausbeute aus den letzten vier Runden und insgesamt 7,5 Punkten aus 9 Partien – gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Wie bereits beim ersten Monatsturnier im Januar belegte Helmut Rohrmüller mit sieben Punkten erneut den zweiten Platz. Gefolgt von Stefan Rädlinger (6,5), Hans Brugger (SK Marktoberdorf; 5,5) und Alfons Schamberger (SC Sendling, 5) auf den Plätzen drei bis fünf und zwölf weiteren Teilnehmern.
Um an kommenden Turnieren teilzunehmen, kann man unserem Lichess-Team SC Furth/ Waldmünchen 1971 beitreten.