Erich Weber ist jetzt ein Siebziger

Neukirchen beim Heiligen Blut. Im Kreise seiner Schachfreunde feierte Erich Weber, Neukirchens Schachvorstand seit 2005, Anfang Dezember seinen 70. Geburtstag. Beim 1966 von Rose Kammermayer angeregten Neukirchner Schachclub ist er seit 1968 Mitglied. Erich Weber kann man aber auch zum Urgestein des Schachclubs Furth im Wald/Waldmünchen 1971 e.V. zählen, kam er doch zwei Jahre nach Gründung zum Verein. Seiner Spielfreude wurden dem jungen Zollbeamten durch den Schichtdienst jahrelang Grenzen gesetzt.  Wurde er in der 1. oder 2. Mannschaft eingesetzt, war jedoch stets auf ihn Verlass.

In Neukirchen gründete er nicht nur mit seiner Frau eine Familie, sondern unterstützte die Vereinsvorsitzende Rose Kammermayer als Spielleiter und 2. Vorstand, bis er nach deren Tod den Verein leiten musste. Von seiner Arbeit profitierte auch der Further Verein, da sowohl er als auch Franz Staffler und der spätere Jugendoberpfalzmeister Helmut Weber im Grenzlandschachclub mitspielten.

Die vier Doppelmitglieder beim Neukirchner und Further Schachclub: (von links) Ludwig Plötz (Ehrenvorstand des SC Neukirchen b. Hl. Blut; Josef Haas (Kassier in Neukirchen und Ehrenvorstand in Furth im Wald), das Geburtstagkind Erich Weber und Max Riedl (Ehrenvorstand SC Furth im Wald/Waldmünchen 1971 e.V.)