Monatsturniere 2021: Max Glaser wird Gesamtsieger

Von Thematurnieren bis zu Schach-960: Bei der Online-Turnierreihe, in Zuge derer der Furth- / Waldmünchner Schachclub jeden Monat dieses Jahres einen Wettkampf auf der Schachplattform „lichess.org“ organsiert hatte, versuchten sich die Teilnehmer an der vollen Bandbreite an Schachvarianten.
Diese fand nun mit dem „Schach-960 Weihnachtsblitzturnier“ am vergangenen Montag ihren Abschluss. Mit fünf Minuten Bedenkzeit mussten sich die sechs Teilnehmer auf unbekanntem Terrain zurechtfinden, denn beim Schach-960 beginnt eine Partie nicht zwingend in der herkömmlichen Startposition. Stattdessen wird die Grundstellung vor der Partie zufällig ausgewählt, wobei insgesamt 960 Stellungen in Frage kommen. Am Ende des Tages war der Kampf um den Sieg in dem zweistündigen „Arena-Turnier“ eine klare Angelegenheit. Max Glaser konnte sich mit einer Punkteausbeute von 9,5 / 10 vor Alfons Schamberger (8 / 11) und Helmut Rohrmüller (6 / 11) durchsetzen und den ersten Platz für sich verbuchen.

Damit fiel auch die Entscheidung in der Frage, wer die meisten Punkte in der Gesamtwertung der zwölf Online-Turniere sammeln könne: Mit 81 Zählern setzte sich auch hier Glaser vor seinen Mitkonkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze ab. Zweitplatzierter wurde Stefan Rädlinger (76 Pkt.) vor Helmut Rohrmüller (69 Pkt.), der noch im September die Jahreswertung anführte. Die Plätze vier und fünf belegten Alfons Schamberger (55 Pkt.) vom SC Sendling und der Further Ehrenvorstand Max Riedl (46 Pkt.). Die beiden schlechtesten Resultate eines jeden Teilnehmers zählten hierbei nicht in die Endwertung mit ein. Die Punktevergabe lief dabei wie folgt ab: Zehn Punkte konnte man sich mit einem Turniersieg verdienen, während die weiteren Plätze einen, den stets jeder Teilnehmer erhielt, bis acht Punkte für den Zweitplatzierten einbrachten.
Wie eng es bei der Turnierserie wirklich zuging wird dann klar, wenn man im Hinblick auf die Bedenkzeit, die den Spielern bei dem jeweiligen Wettkampf zur Verfügung stand, auswertet: Bei den sieben Turnieren, die im Blitzschach-Format abgehalten wurden, erspielte nämlich Helmut Rohrmüller die meisten Punkte, während bei den weiteren Turnieren, allesamt mit Schnellschach-Bedenkzeiten ausgetragen, Stefan Rädlinger die Nase vorne hatte. Augenscheinlich hätten damit beide auch sehr gute Chancen auf den Gesamtsieg gehabt.

Insgesamt nahmen 40 Schachfreunde von 13 Vereinen aus ganz Bayern an mindestens einem der zwölf Turniere teil. Den Teilnehmerrekord stellte dabei das Jubiläumsturnier zum 50-Jährigen Vereinsbestehen im April mit 31 Spielern auf. Danach ließ der Online-Schach-Boom, der im Lockdown des letzten Winters an seinem Höhepunkt war, und damit auch die Teilnehmerzahlen an den Further Online-Wettkämpfen etwas nach.
Auch im kommenden Jahr will der Schachclub Furth / Waldmünchen monatlich ein Online-Turnier auf der Plattform „lichess.org“ abhalten. Wer Lust mitzuspielen ist herzlich willkommen und findet auf dieser Homepage bald nähere Infos.

Der neue Further Clubvorstand Roland Liebl (rechts) gratuliert Max Glaser für seinen Erfolg bei den Monatsturnieren.

Auswertung der Turniere als PDF