Tobias Brunner gewinnt Jubiläums-Blitzturnier

Die Weltwirtschaftskrise 1929, die Machtergreifung der Nazis und die Schrecken des zweiten Weltkrieges führten dazu, dass das Schachspiel im Landkreis fast vollständig zum Erliegen kam. Nach einigen teils mehr, teils weniger erfolgreichen Versuchen vereinsmäßiges Schach in den Grenzstädten Furth und Waldmünchen zu reorganisieren, gelang es erst mit der gemeinsamen Gründung am 15. April 1971 einen Verein aufzubauen, der bis heute Bestand hat.
Am Tag genau 50 Jahre später feierte nun der SC dieses Jubiläum, anders als in „normalen“ Zeiten bei einem solchen Anlass üblich mit einer großen Präsenzveranstaltung, online und lud zu einem Blitz-Turnier ein. Gefolgt sind diesem Ruf insgesamt 31 Schachspieler aus der Oberpfalz und ganz Bayern. Besonders freute man sich dabei über die zahlreichen Teilnehmer vom SC Bad Kötzting und der SF Tegernheim.

Am Ende des hart umkämpften neunrundigen Blitzturniers blieb keiner ungeschlagen. Einen klaren Sieger gab es allerdings trotzdem. Mit acht Punkten aus neun Partien lies Tobias Brunner (SC Windischeschenbach) seine Konkurrenz hinter sich. Zweiter in dem Turnier nach Schweizer System wurde Alfons Schamberger (SC Sendling; 6,5/9), der einzige gegen Brunner punkten konnte, mit einem halben Punkt Vorsprung vor Ferdinand Mauerer (SC Furth/ Waldmünchen), Dr. Martin Hofmann (SK Weiden) und Wolfgang Mühlbauer (SC Bad Kötzting; alle sechs Punkte). Dabei war gerade der Kampf um die vorderen Plätze sehr ausgeglichen: Zwischen dem dritten und dem zwölften Platz machte am Ende nur ein Punkt den Unterschied. Neben Mauerer nahmen noch sechs weitere Further Spieler teil: Stefan Rädlinger landete mit 5,5 Punkten auf Platz sieben, Max Glaser (5 Punkte) auf Rang 10 und Max Riedl, bereits 1971 Gründungsmitglied, auf Rang 12. Erich Weber (Platz 20 mit vier Punkten), Tobias Hirsch (26.; 2 Pkt.) und Philipp Lauerer (27.; 1 Pkt.) komplementierten das Further Auftreten.
In den Rubriken Turniere und Geschichte sind sowohl kommende Online-Turniere des SC Furth/ Waldmünchen, als auch interessante Einblicke in die 50-jährige Vereinsgeschichte zu finden.