Online Schnellschach-Vereinsmeisterschaft des SC Furth hart umkämpft

Als ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen stellte sich die Offene Schnellschach-Vereinsmeisterschaft des Further Schachclubs, die am vergangenen Montag als fünftes Monatsturnier des Jahres ausgetragen wurde, heraus. Am Ende ging bei dem Online-Turnier – gespielt wurde wie üblich auf der Schach-Plattform lichess.org – nach Schweizer System Ferdinand Mauerer ungeschlagen mit 5,5 Punkten aus 7 Partien als Sieger hervor. Punktgleich mit dem Erstplatzierten und ebenfalls ohne Niederlage stellte sich Alfons Schamberger vom SC Sendling als härtester Konkurrent um den Turniersieg heraus. Einzig die Sonneborn-Berger-Wertung machte schließlich zu Gunsten des Neukirchners den Unterschied. Die Plätze 3 bis 9 belegten: Cabrera Elmo (4,5/ 7 Punkte; SK Tarrasch München), Stefan Rädlinger (4), Helmut Rohrmüller (4), Max Glaser (3,5), Max Riedl (3), Tobias Hirsch (2) und Erich Weber (1).

Somit gibt es nun auch nach knapp einem halben Jahr monatlicher Further Online-Turniere noch niemanden, der mehr als ein Turnier für sich entscheiden konnte. Für Max Riedl ist dies ein gutes Zeichen: „Als Vorstand kann ich stolz darauf sein, dass es im Verein gleich mehrere starke Spieler gibt, die alle heuer schon Turniere gewonnen haben.“ Das habe sich auch bei dem überraschend guten Further Abschneiden beim Jubiläumsturnier der SF Tegernheim vor gut einer Woche gezeigt. Da belegte man als Further Team den 6. Platz von insgesamt 20 Mannschaften aus ganz Bayern.

Wer Interesse an der Teilnahme an einem der kommenden Online-Turniere des SC Furth hat, findet hier nähere Infos.

Von Neu-Ulm aus gewann der zweite Vorstand des SC Furth Ferdinand Mauerer die Online-Schnellschachmeisterschaft des Vereins.